Berlin Music Tech Meetup #13 – Intelligente Instrumente für Musik

Four people in different couloured shirt sit on a rooftop in Berlin in front of a giantic synth watchin sunset over Berlin. All AI generated art

Diesmal nehmen wir einen anderen Blickwinkel ein, um das Potenzial von (künstlicher) Intelligenz für die Schaffung von Musik zu erkunden. Das Hauptthema dieses Berlin Music Tech Meetups am 20. Juni in den legendären Riverside Studios lautet “Intelligent Instruments For Musical Expression”.

Egal, ob Du Musiker:in, Künstler:in, Musikliebhaber:in, Erfinder:in, Gründer:in, Forscher:in oder dich einfach nur mit der Berliner Music Tech Community vernetzen möchtest, diese Veranstaltung ist für dich.

Sieh dir Präsentationen von Menschen an, die Musikinstrumente gebaut haben, die neue und andere Ansätze verfolgen, um neue Horizonte für den musikalischen Ausdruck zu eröffnen.

Triff dich mit Gleichgesinnten aus den unterschiedlichsten Bereichen, tausch Ideen aus und genieß den Abend bei Freibier, gesponsert Algoriddim.

Wir sind auch sehr dankbar, dass die Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und öffentliche Unternehmen uns einen Teil der Mittel zur Verfügung gestellt hat, um diese Veranstaltung zu ermöglichen.

Wir sehen uns am Dienstag, den 20. Juni ab 18.00 Uhr in den legendären Riverside Studios Berlin.

Der Eintritt ist frei, wie immer. Allerdings ist der Platz begrenzt.

Die Anmeldung ist nun geschlossen!

PRÄSENTATIONEN

Die Vortragenden werden ihre Weg bisher, ihre Erfahrungen, Ideen und Visionen für Musikinstrumente, die sie gebaut haben, vorstellen. Erwartet intelligente Algorithmen und neuronale Netze, die in Musikinstrumente eingebettet sind. Allerdings auf eine andere Art und Weise, wie dieses Thema sonst diskutiert wird 😉

1. Präsentation: Gianfranco Ceccolini – Gründer und CEO von MOD AUDIO
MOD ist eine Audioverarbeitungsplattform für Musiker, die auf intelligenten, eigenständigen Geräten basiert, die durch Open-Source-Technologien angetrieben und durch Cloud-Dienste unterstützt werden. Die Plattform bietet digitale Versionen aller Arten von Signalverarbeitungsgeräten, von Gitarren-Effektpedalen bis hin zu Midi-Sequenzern, und ermöglicht es Musikern, diese nach Belieben zu kombinieren und ihre eigenen tragbaren Rigs zu kreieren.

Gianfranco wird darüber sprechen, wie die Plattform Musikern eine Möglichkeit bietet, auf einfache Weise Sounds für ihre Instrumente zu erforschen und zu kreieren, und wie sie schnell modernste Technologien wie Neural Modeling und Convolution aufnehmen kann, um das Plugin-Angebot für Musiker zu verbessern.

2. Präsentation: Julian Moreno Motta – KI-Ingenieur bei Birds on Mars
Julian wird den KI-Synthesizer vorstellen, ein Projekt, das vom Cross-Media-Kollektiv electronic ID in Zusammenarbeit mit Birds on Mars und Quandel Staudt Design entwickelt wurde. Der KI-Synthesizer ermöglicht es den Nutzern, Multimediasignale mit Prozessoren und maschinellen Lernmodellen in einer Umgebung zu verbinden, die von der modularen Synthese inspiriert ist, und so die Mission von electronic ID in einer interaktiven Nutzererfahrung zu verkörpern.

Julian wird eine Live-Demonstration geben und den technischen und konzeptionellen Hintergrund des Projekts erläutern.

3. Präsentation: Achillefs Sourlas – Gründer von axart software
Achillefs wird Autobeat/Untitled vorstellen, ein neues MIDI-Plugin, das sich derzeit in einem frühen Stadium der Entwicklung befindet. Autobeat/Untitled ist ein (MIDI-)Beat-Generator, der Benutzer-Prompts in Form eines 9-spurigen, 2-taktigen Step-Sequenazers akzeptiert und im Gegenzug 8-taktige Beats erzeugt, die auf diesen Prompts basieren. Der Generatorteil verwendet openAIs GPT-2, eine Open-Source-Version der beliebten GPT-Großsprachenmodellserie, um das Musikgenre zu erkennen und die MIDI-Daten zu erzeugen.

Die Präsentation umfasst eine Live-Demonstration des Projekts sowie eine Einführung in die grundlegenden Konzepte und Elemente, die ihm zugrunde liegen.

4. Präsentation: t.b.a.

 

Moderation: Matthias Strobel

——————————————————————————————————-

Wall Of Opportunities

Wir werden auch wieder eine “Wall of Opportunities” aufbauen. Ein großes Stück Papier, das an eine Wand gepinnt wird, auf dem Ihr einen Zettel hinterlassen könnt, wenn ihr eine(n) Projektpartner:in sucht oder eure Skills anderen anbieten möchtet.

 

Für Alle

Unser Ziel ist es, eine Veranstaltung zu ermöglichen, die für jeden von euch interessant ist. Egal, ob ihr nur daran interessiert seid, mehr über neue Musikinstrumente zu erfahren, oder ob ihr euch aktiv mit neuen Technologien für den musikalischen Ausdruck auseinandersetzen wollet, oder ob ihr euch einfach nur mit der Music Tech Community in Berlin vernetzen wollt.

 

Getränke

Die Getränke sind KOSTENLOS. Dank der Großzügigkeit unseres Sponsors Algoriddim. Die DJ-Software und App für Mac, iPhone, IPad, Android und Windows. Algoriddim hat das weltweit erste KI-basierte Digital Vinyl System (DVS) für mobile Geräte entwickelt und die Neural Mix™ Technologie erschaffen, die es DJs ermöglicht, einzelne Elemente aus mehreren Tracks in Echtzeit abzuspielen und zu remixen, indem sie Beats, Instrumente und Vocals eines beliebigen Songs isolieren.

 

REGISTRIERUNG

RSVP ist geschlossen. Die Plätze waren begrenzt.

Wir freuen uns auf Euch!

Werde Teil der Berlin Music Tech Community und trete unserer Gruppe auf MEETUP.COM bei.
Dort kannst du dich ebenfalls zur Veranstaltung registrieren.
Kostet nichts!